Donnerstag, 1. Oktober 2009

Die besten zehn Sekunden meines Lebens von Roger Schmelzer


Der 16 jährige Chris Mackenbrock trifft vor dem Kunstunterricht zufällig auf die Neue: Kathleen Specht. Monate später muss er sich eingestehen, dass er in sie verliebt ist und bis zu diesem Zeitpunkt alles getan hat, um seiner Angebeteten nicht näher zu kommen. Chris versucht sein Leben umzukrempeln, scheitert aber immer wieder. Kurz vor seinem 40. Geburtstag ist er verzweifelt und verflucht sein Schicksal und alle verpassten Chancen. Doch nun beginnt ein neuer Abschnitt, in dem Unerwartetes passiert und der dabei doch ein komplett anderes Ende als erwartet bietet.

Zunächst dachte ich, dass dieses Buch nichts Besonderes sei. Nett zu lesen, an einigen Stellen recht lustig und vor allem mitreißend, denn man entdeckt Charaktere, die so oder so ähnlich jeder kennt. Doch dann kommt die Wendung des Romans, ab dieser Stelle war ich begeistert, möchte jetzt aber nicht zu viel verraten. Denn die Idee ist grandios und ich denke, dass viele Leser insgeheim von so etwas schon einmal geträumt haben... Das Ende wird dann etwas langatmig, aber bringt das Ganze zu einem überraschenden Abschluss.

Es scheint um verpasste Chanchen zu gehen, um falsche Vorstellungen und darum, im Leben etwas zu erreichen. Doch die abschließende Botschaft sieht anders aus: Man sollte das Beste aus seinem Leben machen.

Beim Lesen war ich oft tief berührt, manchmal schämt man sich fremd, ein anderes Mal hofft man mit dem Protagonisten, dann wieder wird man traurig oder freut sich. Die Lektüre ist spannend und meiner Meinung nach tiefgehend. Wenn auch einige Stellen oberflächlich wirken, so finde ich doch, dass der Roman eine Bostchaft hat.

Zunächst hatte ich aufgrund der Karriere des Autors Vorbehalte, denn diese Comedy Sendungen finde ich mal so gar nicht lustig. Schmelzer versteht es aber, den Leser emotional anzusprechen. Er schickt ihn auf eine Achterbahn der Gefühle, deswegen bin ich von diesem Buch begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen